Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

05.04.2010

Heute sind wir spät aufgestanden, weil wir gestern spät ins Bett gekommen sind. Es hat die ganze Nacht stark geregnet, so dass einige Wohnmobile Schwierigkeiten haben, den Platz zu verlassen. Wir stehen einigermaßen trocken und sind froh, dass wir noch nicht abreisen müssen. Jetzt hat sich der Regen verzogen, es ist bedeckt aber trocken.
Zunächst fahren wir im wiederholt überfüllten Bus über die Freiheitsbrücke (Ponte della libertá) zur Piazzale Roma. Dort besteigen wir ein Vaporetto der Linie 2 und lassen uns erneut zur Piazza San Marco bringen.


Der Campanile

Wieder gibt es lange Schlangen vor den Kassen zum Campanile (Glockenturm) und zur Kirche. Wir verzichten aufs Anstehen und erkunden lieber den Platz und die umliegenden Gassen.

 

Jutta ersteht einige schöne Schmuckstücke aus Murano-Glas.

Wir landen bei der Gallerie dell’Accademia. Obwohl es das wichtigste Museum der venezianischen Malerei ist, verzichten wir auf einen Besuch und gehen ein paar Gassen weiter in den Palazzo Venier dei Leoni direkt am Canal Grande. In diesem Palast hat Peggy Guggenheim 30 Jahre lang bis zu ihrem Tod im Jahre 1979 gewohnt. Begraben ist sie im Garten des Palastes in einem Urnengrab neben ihren insgesamt 14 Terriern, die auch alle namentlich auf einer Steinplatte verewigt sind. Das Museum, die Peggy Guggenheim Collection, ist erst nach ihrem Tode eingerichtet worden. Es beinhaltet ausgewählte Werke von Klassikern der Moderne, darunter vor allem Surrealisten, Kubisten, Futuristen und abstrakte Expressionisten. Mit Max Ernst, von dem einige Werke zu sehen sind, war sie einige Jahre verheiratet, aber auch Werke von Dalí, Picasso, Kandinsky, Klee, Chagall, Magritte, Mondrian, Moore u.a. sind hier ausgestellt. Viele der Künstler hat die Guggenheim persönlich gekannt. Ihr Kunstgeschmack zeigt sich aber auch an dem „Engel der Stadt“ von Marino Marini, der sich am wasserseitigen Eingang befindet. Das freudig erregte Geschlechtsteil wurde der Legende nach abgeschraubt, wenn Nonnen über den Kanal zur Messe fuhren.

Auf jeden Fall ist diese Collection einen Besuch (und die 12 € Eintritt pro Person) wert.
Nachdem wir uns mit einem Cappuccino im Museumscafé gestärkt haben marschieren wir weiter in Richtung Zattere. Dieses ist die beliebteste Uferpromenade der Venezianer am Canale della Giudecca. Dort besteigen wir ein Vaporetto und fahren zurück zur Piazzale Roma und von dort auf den Campingplatz.