Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

11.04.2010

Es hat die ganze Nacht geregnet und auch bei unserer Abfahrt schüttet es. Um 09.50 Uhr verlassen wir den Campingplatz bei Eisenach. Bei diesem Wetter verzichten wir auf die Wartburg. 2017 wird hier 500 Jahre Reformation gefeiert. Da kann man ja vielleicht noch einmal hin. Über Schleichwege, die vom Navigationsgerät vorgeschlagen werden, erreichen wir die A 7 bei Göttingen. Inzwischen hat der Regen aufgehört. Nur noch vereinzelt gibt es einige Schauer. Unterbrochen von zwei Tankpausen erreichen wir um 16.00 Uhr Büdelsdorf. Wir entladen den Wohnwagen und fahren ihn vor die Vermietstation, da unsere Parkplätze zu klein sind.

Unsere Reise ist damit zu Ende. Vielleicht folgen irgendwann noch einmal ein paar technische Daten (Benzinverbrauch, Kosten für Campingplatz usw.)

Es hat Spaß gemacht. Wir haben viel gesehen und viele neue Eindrücke gewonnen. Ob das nun unsere zukünftige Urlaubsform wird, wissen wir noch nicht. Jetzt geht es erst einmal mit unserer "Stübbes" weiter.

Ergänzung:
Gefahren sind wir ca. 2950 km. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 12,4 l auf 100 km, was ich als sehr hoch empfinde. Der Campingplatz in Italien war sauber, aber mit sehr einfachen Sanitäranlagen ausgestattet und in einem Gewerbegebiet gelegen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte hier nicht, ist aber mit der Nähe zu Venedigs Altstadt zu erklären (Busanbindung). Nachts war es aber ruhig. Mit einem an der Rezeption erhältlichen Passwort kam man auch ins Internet, aber leider nicht vom Wohnwagen aus. Man musste auf die Terrasse des Restaurants (was bei den Frühlingstemperaturen nichts ausmachte) oder in einen kleinen Aufenthaltsraum gegenüber der Rezeption.

Die beiden Campingplätze in Deutschland machten dagegen einen sehr guten, sauberen Eindruck und waren vor allem landschaftlch schön gelegen. Hier stimmten Preis und Leistung überein. Froh war ich darüber, die Internationale Camping-Card (3-Jahres-Karte für 15 €) noch schnell gebucht zu haben. Den Dreijahres-Preis habe ich längst durch die Rabatte, die man bei der Vorlage erhält, wieder herausbekommen.

Auf dem Campingplatz Eisenach hatten wir keinen Netzempfang, deshalb sind die letzten beiden Seiten zwar vorher geschrieben worden, aber erst zu Hause ins Netz gegangen.