Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

08.04.2010

Es ist jetzt 17.45 Uhr. Seit 16.15 Uhr sind wir wieder in Deutschland. Genauer gesagt in Piding. Wo das ist? Ich weiß noch nicht so genau, aber ungefähr 20 km von Berchtesgaden entfernt.

Heute Morgen sind wir um 10 Uhr vom Campingplatz Venezia losgefahren. Mit dem Ankuppeln des Wohnwagens an unser Auto tun wir uns noch etwas schwer. Eine positive Überraschung war, dass wir dank der von mir vorher erworbenen internationalen Campingcard (ICC) einen Rabatt von 10% auf die Übernachtungsgebühren bekamen. Bei den Preisen hier in Italien ist das schon eine Erleichterung. Die Fahrt durch die Dolomiten war problemlos, aber ab dem Tauerntunnel löste eine Baustelle die nächste ab. Viele Bilder haben wir ja nicht mehr gemacht, da dieser Teil Österreichs weitgehend untertunnelt ist.


Rast in den Dolomiten


Unterwegs über die Alpe
n

Inzwischen habe ich auch in Erfahrung gebracht, dass Piding zwischen den Städten Salzburg, Bad Reichenhall und Berchtesgaden liegt. Der Campingplatz ist eingebettet in eine reizvolle Landschaft am Ufer der Saalach. Wir konnten sogar noch draußen sitzen (besser: Jutta saß noch bis eben draußen). Endlich gab es auch wieder einen Aldimarkt, in dem ich unter anderem meinen Webstick wieder aufladen konnte.

Es ist nun 20.20 Uhr. Wir haben zu Abend gegessen und ich habe meine E-Mails gecheckt. Morgen wollen wir weiter. Locker geplant ist ein Abstecher nach Eisenach in Thüringen. Wir wollen der Wartburg einen Besuch abstatten. Mal sehen, ob es klappt. Jetzt genießen wir erst einmal den Abend und die Ruhe auf dem Campingplatz "Staufeneck".