Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

30.12.2007

Heute haben wir lange geschlafen. Es ist jetzt 10.45 Uhr und wir haben gerade unser Frühstück beendet. Bisher ist leider noch kein Schnee gefallen. Es grieselt und wir wollen gleich nach Willingen. Dort ist heute ein verkaufsoffener Sonntag und Barbara hat angeboten, mit uns durch den Ort zu spazieren.
Im Regen schauen wir uns die Geschäfte in der Hauptstraße Willingens an. Trotz des schlechten Wetters ist viel los. Viele Touristen – vor allem aus den Niederlanden - sind im Ort. Barbara erklärt uns, dass für viele Holländer das Sauerland so etwas wie die Alpen für uns ist.
Bevor wir auf der anderen Straßenseite den Rückweg antreten, werden wir von Barbara noch zu einem Besuch im Willinger Brauhaus „verpflichtet“. Das erweist sich als ausgesprochen gute Idee. Wir essen Flammekuchen und trinken dunkles Willinger Bier. Beim Hinausgehen höre ich, wie die Kellnerin einen Gast fragt: „Was darf ich Ihnen bringen?“ Der antwortet:  „Ach, 50 € wäre gut.“
Wir kaufen Kuchen und trinken bei Barbara und Uwe Kaffee. Anschließend fahren wir mit Barbara ins Lagunenbad nach Willingen und gehen dort in die Sauna. Für Jutta und für mich ist das nach langer Zeit der erste Saunabesuch. Er tut uns gut. Allerdings sind wir danach auch ziemlich geschafft.