Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

02.01.2008

Bei der Tourist-Information in Usseln holen wir uns den Monatsplan für Januar. Heute wollen wir die Mühlenkopfschanze besichtigen, auf der traditionell im Februar ein Weltcup-Skispringen stattfindet und die als die größte Großschanze der Welt gilt. Mit Barbara und Uwe fahren wir los. Laut Plan soll um 14 Uhr eine Führung stattfinden, an der wir gerne teilnehmen wollen. Plan hin, Plan her: die Führung findet nicht statt. So machen wir uns allein auf den Weg. Dank Barbaras Erklärungen kommen wir auch ohne Führer zurecht. Es ist schon ein beeindruckender Ausblick, den man vom „Adlerhorst“ – dem Aufwärmraum der Athleten – auf die Schanze und den Aufsprungraum hat.
Mühlenkopfschanze
35000 Zuschauer werden hier im Februar den Stars der Szene zujubeln. Mit Lift und Standseilbahn fahren wir ab. Im Café Aufwind wollen wir uns wärmen und eine Kleinigkeit essen. Jutta und ich bestellen jeweils ein Schmalzbrot und Barbara und Uwe einen Flammekuche, der laut Bedienung „sehr groß“ sein soll. Zunächst sind wir irritiert, als wir unser Schmalzbrot bekommen. Es ist mit Käse belegt und erst auf den zweiten Blick erkennen wir die Schmalzkugel unter einem Salatblatt. Barbara und Uwe müssen länger warten. Ich frage bei der Bedienung nach. Mir wird etwas herablassend erklärt, dass die Zubereitung im Ofen 7 Minuten dauert. Mein Hinweis, dass seit der Bestellung bereits die vierfache Zeit vergangen ist, sorgt für ein wenig Belebung unter den hinter dem Tresen stehenden Damen. Kurze Zeit darauf kommt eine Kellnerin an unseren Tisch und entschuldigt die Panne damit, dass man vergessen habe, den Kuchen aus der Küche abzuholen. Daraufhin habe der Koch ihn höchstselbst verspeist. Na ja, dann muss er ja schmecken.
Koch im Café Aufwind
Nach weiteren 7 Minuten ist dann auch der für Barbara und Uwe vorgesehene Flammekuchen da.
Inspiriert durch die Mühlenkopfschanze wollen wir jetzt noch Uwes Gleitschirmflüge auf Dias anschauen.
Unser Auto lassen wir stehen und Uwe fährt uns nach Hause. Wir vereinbaren, dass wir uns über unser Mobiltelefon melden, wenn er uns abholen soll.