Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

14. Mai 2014

Mit uns frühstückt immer eine spanische Familie mit erwachsener Tochter. Der Vater kam heute an unseren Tisch und fragte aus welchem Land wir kommen. Anschließend ließ er sich vom Restaurantchef einen Zettel geben und zeichnete die Iberische Halbinsel auf. Darin trug er die wichtigsten Städte ein, um dann mitzuteilen, dass er aus der Weingegend Rioja kommt. Wir fanden das nett.

Heute wollen wir in den Norden nach La laguna und in das Anaga-Gebirge.

Das Gebirge haben wir nicht geschafft, aber La Laguna ist schön. Dazu später mehr an dieser Stelle. Jetzt bin ich zu müde.

La Laguna hat ca. 170.00 Einwohner und war bis 1843 Inselhauptstadt. Die Stadt ist UNESCO-Weltkulturerbe. Die schachbrettartig angelegten Straßen werden von Gebäuden aus dem 16.-18. Jahrhundert gesäumt. Wir nehmen an einem einstündigen Stadtrundgang teil, der uns viele Informationen bringt, die wir sonst nicht erhalten hätten.

   

Ein Tipp unserer Stadtführerin war, einen Barraquito in der Markthalle zu trinken, was wir natürlich befolgt haben. Barraquito ist ein kanarisches Kaffeegtränk, bestehend aus gesüßter Kondensmilch, Espresso, geschäumter Milch, Orangenlikör, Zimt und Limonenscheibe. Er schmeckt, ist aber ziemlch süß.

Den Abschluss bildete die Fahrt nach Punta del Hidalgo. Von dort kann man Wanderungen in das Anaga-Gebirge unternehmen, was aber nichts für unsere konditionsgeschwächten Körper ist. So genießen wir lediglich die Aussicht.