Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

30.07.2008

08.30 Uhr. Wir haben gerade gefrühstückt. Der Wetterbericht sagt für unser Segelgebiet (westliche Ostsee) Wind aus Ost in Stärke 4 Bft. voraus. Nach Absprache mit Günther von der "Sabine II" wollen wir heute bis nach Maasholm. Das soll unser erster Hafen in der Schlei sein. Mal sehen, ob wir wieder segeln können. Hier im Hafen von Kiel-Schilksee ist es jetzt fast windstill. Im Gegensatz zu gestern ist es bewölkt. Dennoch verspricht es erneut warm zu werden.

Heute kommen wir schon um 09.00 Uhr aus dem Hafen. Es ist nicht so sonnig wie in den letzten Tagen. Der Wind hat sich allerdings gelegt und wir setzen sofort Segel. Bei max. 3 Bft. geht es um den Leuchtturm Bülk herum über den Stollergrund Richtung Schleimündung. Jutta sichtet einen Schweinswal. Zwischendurch üben wir „Schmetterlingssegeln“. Das Bergen der Segel ist immer ein ziemlicher Angang. Durch die hohen Wellen hopst „Stübbes“ ganz schön heftig im Wind. Kurz vor der Hafeneinfahrt Maasholm drängelt sich ein total bescheuerter Kieler mit seinem Schiff „C'est la Vie“ auf der falschen Seite an uns vorbei. Hätte ich nicht aufgepasst und Platz gemacht, wäre er entweder auf den Steinen vor der Hafeneinfahrt gelandet oder in uns hineingebrettert. Ob er dann auch noch „C'est la Vie“ gesagt hätte, bleibt sein Geheimnis. Nach dem Anlegerbier bei Günther und Margrit lege ich mich ein wenig aufs Ohr, während Jutta mit den beiden zum Bäcker und zum Fischmann läuft.

Zum Abendessen gibt es dann Aal und Fischfrikadelle mit Knoblauchsauce und Brötchen.
Heute lassen wir es mal ruhig angehen und gehen früh schlafen.