Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

14.07.2007

Pünktlich um 10 Uhr legen "Sabine II" und "Stübbes" vom Steg des Büdelsdorfer Yacht-Clubs ab. Ziel ist die schöne dänische Insel Samsø. Aber erst einmal stimmen wir uns auf unseren dreiwöchigen Urlaub ein, indem wir durch den Nordostseekanal nach Kiel fahren. Um 13.10 Uhr erreichen wir die Schleuse in Holtenau. Eine geschlagene Stunde kurven wir vor der Schleuse herum, bevor wir eingelassen werden. Inzwischen haben sich auch die "Lykka" und die "Lowanse" zu uns gesellt. Das sieht schon fast nach einer kleinen Geschwaderfahrt aus. Um 14.30 Uhr verlassen wir die Schleuse und fahren in Richtung Laboe, während die "Lykka" nach Strande abdreht. Neben der "Lowanse" treffen wir auch die "Nina". Von dort zieht ein heftiges Gewitter auf, aber wir schaffen es noch vorher im Hafen "Baltic Bay" in Laboe anzulegen (15.10 Uhr). Jutta reserviert einen Tisch im Restaurant, weil die Crews von "Sabine II" und "Stübbes" dort heute Abend essen wollen. Weil sich eine Hochzeitsgesellschaft angesagt hat, bekommen wir nur einen Platz auf der Restaurantterrasse. Hoffentlich bleibt uns der Wettergott hold, denn noch stürmt und regnet es heftig.
Wir haben Glück und verbringen unseren ersten Urlaubsabend bei herrlichem Sonnenschein und einer guten Mahlzeit auf der Terrasse des Restaurants. Später gesellt sich auch noch der Skipper der "Lowanse" zu uns. Erst nachdem ich eine WLan-Karte gekauft habe, merke ich, dass an meinem Notebook die drathlose Netzverbindung nicht mehr funktioniert. Ich muss etwas verstellt haben. Das ist überaus ärgerlich, denn nun wird es nichts mit den Liveberichten von dieser Reise.