Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

07.11.2016

Heute fahren wir wieder nach Tavira. Dort gibt es hoch über der Stadt einen alten Wasserturm, auf dem eine Camera obscura installiert ist. 2 Linsen und 1 Spiegel erzeugen ein Livebild von der Stadt. Es ist schon beeindruckend hier zu stehen und unten Autos und Busse in einem Spiegel vorbeifahren zu sehen.


Der alte Wasserturm


Live-Bild auf Tavira durch die Camera Obscura

Wenn wir besser zu Fuß wären, würden wir in dieser Stadt mit ihrem alten Kopfsteinpflaster noch mehr herumwandern. So sind es immer nur kurze Stücke, die wir gehen können. Im Anschluss besuchen wir noch den Garten des Castellos, von dem man einen schönen Blick über die Stadt hat.


 

Auf unserem Abstieg vom Castello kamen wir an einem Töpferladen vorbei, der nach Angaben der Besitzerin gerade erst wieder nach einem Jahr Pause geöffnet wurde. Wir erstanden ein schönes Stück: Die Heilige Familie.

Nachdem wir unser Auto wiedergefunden haben (ich nutze mein Smartphone als Navigationsgerät), fahren wir zum Lidl-Supermarkt, der gar nicht weit entfernt ist. Wir sind positiv überrascht vom Warenangebot (es gibt u.a. unzählige Fischsorten) und von der Sauberkeit in diesem Laden.