Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

30.09.2015

Gefahrene km: 125              Fahrzeit: 2:26 Std.

morgens: Eusa/Oricain/Pamplona  abends: CP Navarrete

Heute haben wir es etwas gemächlicher angehen lassen. Erst um 10.30 Uhr haben wir den CP verlassen, weil wir zunächst einmal 2 Geburtstagskindern (Laurids und Deli) unsere Glückwünsche übermitteln mussten. Bis Pamplona waren es nur 7 km. Nach dem Tanken haben wir uns zeigen lassen, wo man günstig zur Altstadt gelegen parken kann. Gut 2 km waren es dann, die wir zu Fuß zurücklegen mussten. Bei Juttas Fersensporn und meinen Lungenproblemen war das schon eine Herausforderung. Aber es hat sich gelohnt. Zunächst besichtigten wir die Kirche San Lorenzo. Dann tauchten wir in die Altstadt von Pamplona ein, durchquerten mehrere Gässchen, besichtigten das Rathaus, von dem jedes Mal zum Stiertreiben eine Rakete abgefeuert wird. In Pamplona finden seit 1591 die Sanfermines statt. Immer im Juli wird zum Höhepunkt der Fiesta der "Encierro", der Stierlauf veranstaltet, bei dem sich tollkühne (oder auch bekloppte) Männer von den Stieren jagen lassen. Auf der Plaza del Castillo aßen und tranken wir eine Kleinigkeit. Viele Gebäude rings um die Plaza erinnerten an Ernest Hemingway, der hier immer wieder seine Zeit verbrachte und wo auch der zweite Teil des Buches „Fiesta“ spielt. Auch er nahm an einem "Encierro" teil. Nach drei Stunden ging es weiter nach Estella. Dort wollten wir ein Kloster besichtigen, fanden aber keinen Parkplatz. Abenteuerlich war allerdings die Anfahrt. Unser Navi leitete uns auf Nebenstrecken zu dem Kloster. LKWs kamen uns entgegen, die mich zum Zurücksetzen zwangen. Wir fuhren weiter zum Kloster Irache. Das Kloster liegt direkt am Jakobsweg und gilt als eines der ältesten in Navarra. Unsere Aufmerksamkeit galt aber eher dem Fuente de Vino, einem Brunnen, aus dem man einen vorzüglichen Wein trinken kann. Der Brunnen wird täglich mit 100 Litern Wein gefüllt. Nach dem Genuss kauften wir in der Bodega Irache unseren ersten Wein in Spanien. Er stammt aus Navarra, ins Rioja sollen wir ja noch kommen. Erst um 16.50 Uhr gelangten wir auf unseren heutigen CP Navarrete. Dort tanken wir Frischwasser und finden einen schönen Platz. Die Temperaturen sind so, dass wir immer noch bei Sonne draußen sitzen können. Mit WLAN ist es hier in Spanien so eine Sache. Es funktioniert nur teilweise.


San-Lorenzo-Kirche in Pamplona


Ob hier wohl zur San-Fermin-Fiesta die Stiere durchgetrieben werden...?


...oder eher hier?


Auf jeden Fall aber hier am Rathaus vorbei!


Ein von Ernest Hemingway häufig besuchtes Café.


In Puente la Reina vereinigen sich der aragonesische und der navarresische Zweig des Jakobswegs.


Na, wo ist denn der Bunnen mit dem Wein?


Gefunden! Aus dem linken Hahn fließt Rotwein, aus dem rechten Wasser.


Natürlich zapfe ich kein Wasser...,


sondern Wein!