Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

24.09.2015

Gefahrene km: 229

morgens: Langballig                        abends: SP Egestorf

Eigentlich sollten wir das gemietete Wohnmobil erst um 15 Uhr in Harrislee abholen, aber Jutta telefonierte gegen 13 Uhr mit der Sachbearbeiterin von unserem Vermieter und siehe da, das Teil – ein Hobby Siesta – war bereits fertig. Also fuhren wir los. Eine Baustelle zwang uns zu einer Umleitung, so dass wir erst kurz vor 14 Uhr in Harrislee eintrafen. Dann begann der Papierkram und anschließend erhielten wir eine etwa einstündige Einweisung. Jutta stieg in unser Auto und ich in das Wohnmobil, weil wir nun erst einmal nach Langballig zurückfahren wollten, um den Hobby, der uns für die nächsten 30 Tage nach Spanien und zurückbringen sollte, zu beladen. Doch bevor wir vom Hof fahren konnten, teilte mir der Bordcomputer mit, dass ein Motorölwechsel vorgenommen werden müsse. Also: Aussteigen, Womo in die nebenan liegende Werkstatt bringen und warten, denn unser Einweiser von der Vermietstation musste erst einmal einen Ölfilter besorgen. Inzwischen war es nach 17 Uhr und es hatte heftig zu regnen begonnen. Ein idealer Start in den Urlaub!. Hinzu kam, dass sich der Bordcomputer nach dem erfolgten Ölwechsel nicht mehr auf „Reset“ stellen ließ, was nun bedeutet, dass ich es den ganzen Urlaub mit einer blinkenden roten Öllampe und der Meldung „Motorölwechsel machen lassen“ konfrontiert werde. Toller Einstieg. Wir fuhren zurück nach Langballig und packten unser Wohnmobil. Dabei half uns Arne, unser Nachbar, denn wir wollten auch unsere Fahrräder mitnehmen. Man kann ja nie wissen: Vielleicht überkommt uns doch der Bewegungsdrang. Arne hatte auch noch einen Stromumwandler, der es uns ermöglicht, während der Fahrt das Smartphone zu laden oder das Sitzheizkissen für Jutta anzuschließen. Um 19.30 Uhr kamen wir endlich los. Vorher fuhren wir noch bei den Kindern vorbei, um uns von ihnen und den Enkelkindern zu verabschieden. Die ganze Zeit regnete es in Strömen. Mein ursprüngliches Ziel (Umgebung von Hildesheim) war unter diesen Umständen nicht mehr zu halten. So beschlossen wir in Egestorf, in der Lüneburger Heide, auf einem Wohnmobilstellplatz zu übernachten. Den Platz erreichten wir um 22.45 Uhr. Gegen Mitternacht lagen wir dann im Bett.

Eine kleine Anmerkung: Die Wohnmobilstellplätze finden wir über eine App auf meinem Smartphone. Wir probieren es das erste Mal aus.


Auch am Foto kann man erkennen, dass wir noch nicht sehr professionell sind.