Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

12.10.2015

Gefahrene km: 357                          Fahrzeit: 6:04 Std.

morgens: Lissabon                           abends: Cáceres

10:30 Uhr: Abfahrt vom CP Lisboa. Wir entscheiden uns für die Weiterfahrt nach Cáceres in Spanien. Zuvor wollen wir uns in Lissabon aber noch den Torre de Belém und die Ponte do 25 de Abril anschauen. Montags haben die Museen geschlossen, so dass wir uns alles von außen anschauen müssen.
Nun haben wir uns doch anders entschieden. Der Ausfall des Navis verhindert die Fahrt nach Belém. Stattdessen geht es in Richtung Spanien. Kurz vor unserer Mittagspause um 14:30 Uhr meldet sich das Navi wieder einsatzbereit, nachdem es die ganze Zeit nur berechnet hat. Was, weiß der Teufel! Um 15:00 Uhr geht es weiter und um 16:45 Uhr erreichen wir wieder spanischen Boden. Ab jetzt gilt auch wieder die „normale“ Zeit, die Uhren werden wieder eine Stunde vorgestellt. Es regnet unaufhörlich. Am Nachmittag lässt der Regen etwas nach. Mich beeindruckt die weite Sicht über die Hochebene der Extremadura. Hier wird das schwarze Ibericoschwein gezüchtet, das sich von den Früchten der Steineichen ernährt, die hier überall wachsen. Um 18:15 Uhr erreichen wir unseren CP in Cáceres. Hier hat jeder Stellplatz sein eigenes kleines Sanitärgebäude (Dusche, WC und Waschbecken), abschließbar mit dem eigenen Schlüssel. Nachdem wir uns eingerichtet haben, gehen wir in das platzeigene Restaurant. Hier geht es zu wie in einer Bahnhofshalle. Alle reden wild durcheinander und man hat den Eindruck, dass keiner dem anderen zuhört. Spanien eben Daran werden wir uns wieder gewöhnen.