Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

05.10.2015

Gefahrene km: 239  Fahrzeit: 4:51 Std.

morgens: Santiago des Compostela                       abends: CP „Sol de Vila Cha“ in Vila do Conde (Portugal)

Es schüttet sturzbachartig. Wir entsorgen Toilette und Abwasser in strömendem Regen und sind beide in Kürze völlig durchnässt. Um 10.50 Uhr verlassen wir den CP. Bei der gestrigen Anfahrt hatten wir einen Lidl-Markt entdeckt, den wir nun ansteuern wollen. Er ist sogar im Navi verzeichnet. Wir müssen durch einen Kreisverkehr, der komplett unter Wasser steht. Mit Mühe und Not erreichen wir „das rettende Ufer“. Auf dem Parkplatz entdeckt Jutta, dass unser Nummernschild vorne fehlt. Es muss bei der Amphibienfahrt durch den Kreisverkehr einfach weggeschwemmt worden sein. Nach Anrufen beim ADAC und unserem Vermieter fahren wir zur örtlichen Guardia Civil (Polizei) und melden den Verlust. Kurioserweise macht man uns dort den Vorschlag, einfach in einer Werkstatt ein neues Schild anfertigen zu lassen. Es sei aber auch kein Problem, durch Spanien und Portugal ohne vorderes Nummernschild zu fahren, wir hätten ja die Zulassung.

Also machen wir uns auf den Weg nach Porto. Um 14.10 Uhr überqueren wir die Grenze nach Portugal. Nachdem uns das Navi mehrfach in die Irre geführt hat, erreichen wir nach einer abenteuerlichen Fahrt durch enge Gässchen den CP „Parque de Campismo Sol de Vila Cha“. Wir erhalten eine nette Begrüßung und Einweisung. Der Atlantik ist ca. 200 m vom CP entfernt. Man kann hier sein Rauschen hören. Wir machen noch einen Spaziergang an den Strand und Jutta ist glücklich, weil sie hier schöne Steine und Muscheln sammeln kann. Auf der Terrasse der Bar, nahe der Rezeption, trinken wir Portwein und melden uns bei Freunden und Verwandten per WLAN. Außerdem stellen wir unsere Uhren um eine Stunde zurück. Um 19.00 Uhr sind es noch immer 22°. Auf dem Platz selbst gibt es kein Internet, aber an der Rezeption ist alles gut. Wir beschließen, hier noch eine Nacht länger zu bleiben und morgen Nachmittag mit der Metro-Line nach Porto zu fahren.


In Vila do Conde (Portugal)


Beim mittleren Fahrzeug fehlt vorn das Nummernschild.


Sonnenuntergang am Atlantik