Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

26.07.2010

In Gelting Mole gibt es zwar bezahltes W-LAN, aber leider nur sporadisch einen Anschluss. Deshalb komme ich erst jetzt - um 19:30 Uhr dazu, etwas zu schreiben.

Wir sind in Bagenkop! Um 8:45 ging es los. Zunächst musste ich wieder nach Norden zum LT Kalkgrund. Da kein Lüftchen wehte, geschah alles mit Motorkraft. Der Kurs war 7°. Kurz vor dem Leuchtturm drehte ich auf neuen Kurs 97°. Es briste auf und um 10:00 Uhr setzten wir Segel und konnten den Motor abschalten. Es war zunächst ein herrliches Segeln, bei ca. 3 Bft. "Stübbes" machte ca. 4,5 kn/h. Leider ließ nach einer Stunde der Wind (SW) etwas nach. Das verringerte zwar die Geschwindigkeit, nicht aber unseren Spaß am Segeln. Zeitweise lief der Autopilot mit, so dass ich beide Hände frei hatte. Der Kurs blieb weiter konstant und auch der Wind wehte bis 14:00 Uhr aus der richtigen Richtung. Dann machte er schlapp und ich startete den Motor. Inzwischen war dem zunächst relativ kühlen Wetter mit bedecktem Himmel die Sonne gefolgt und es wurde richtig warm. Der Hafen Bagenkop sah ziemlich voll aus, aber wir hatten wirklich Glück. Ein nettes Seglerehepaar wies uns einen freien Platz, den wir auch sofort ergatterten. Um 16.15 Uhr waren wir fest am Steg. Wir hatten insgesamt 31,3 sm, davon 15,3 sm unter Segeln, zurückgelegt. Jutta war noch nie in Bagenkop und bei mir ist es auch schon mehr als 30 Jahre her. So waren wir angenehm überrascht von dem tollen Ambiente hier. Einige Bilder sollen das verdeutlichen. Leider gibt es in dänischen Häfen immer mehr Anonymität. So auch hier. Der Hafenmeister ist nur noch ca. 3 Std am Tag anwesend. Alles andere wird durch Automaten geregelt: Liegegeld, Toilettenzugang, Duschberechtigung etc. Da geht viel Charme den Bach hinunter. Dennoch finden wir den Hafen toll. Da auch das Wetter stimmt, überlegen wir, ob wir nicht noch einen Tag bleiben, Wir werden sehen.

Jetzt freuen wir uns erst einmal auf eine Attraktion, die gleich in einer Stunde stattfinden soll. Es gibt hier am Hafen einen Turm, den man besteigen kann, was wir auch getan haben. Einige Bilder haben wir von dort oben gemacht. Im Juli soll nun jeden Abend von diesem Turm um 21:00 Uhr ein Trompetensolo geblasen werden. Sozusagen zum Sonnenuntergang. Wir sind ganz gespannt


Vor der Hafeneinfahrt von Bagenkop


Hafenambiente von Stübbes aus gesehen


Sogar für den Müll gibt es dänische Holzhäuschen


Risted Hot Dog ist ein "Muss"


Die Kirche von Bagenkop


Durchblick


Auch sie will noch rein!


Blick vom Turm


So findet jeder seinen Platz


Grillhäuschen