Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

24.07.2010

08:30 Uhr

Nach einer etwas unruhigen Nacht haben wir gefrühstückt und bereiten uns nun auf unseren Törn vor. Wir planen, nach Bagenkop auf der dänischen Insel Langeland zu gehen. Ob wir das schaffen, hängt nicht zuletzt vom Wetter ab.

Hier, im Stadthafen von Flensburg, begrüßt uns der Tag mit Sonnenschein.

Die aktuellen Wetterdaten von Flensburg Sonwik:

Temp: 15,6°; Windstärke: 3,3 Bft.; Windrichtung: 330° (NNW); Luftfeuchte: 82%; Luftdruck: 1015 hPA.

19:05 Uhr

Ich bin in einer etwas schwierigen Situation. Wir sind seit einiger Zeit in Gelting-Mole. Hier gibt es zwar W-Lan, aber man muss sich einen etwas unkomfortablen Platz suchen, damit man überhaupt ins Netz kommt. Die Sonne tut ein Übriges. Na ja. Zu unserem heutigen Törn.

Eigentlich wollten wir nach Bagenkop, merkten aber sehr schnell, dass wir das auf keinen Fall schaffen. Bis Holnis ging noch alles ganz gut, dann ließ der Wind immer mehr nach, bzw. wehte uns entgegen. So beschlossen wir in Gelting Schluss zu machen, da wir ja Urlaub haben.

Einige Logbuchdaten:

09:30 Uhr  Ablegen vom Steg in Flensburg.

09:45 Uhr  Autopilot an

10:20 Uhr  Motor aus und Groß und Fock gesetzt.

11:40 Uhr Holnis-Spitze gerundet, neuer Kurs 177°

12:30 Uhr vor Langballig neuer Kurs 103°, zweitweise Schmetterling gefahren, aber ziemlich gefährlich.

14:20 Uhr Motor an, Groß und Fock geborgen. Nun kriegen wir doch noch einen auf die Mütze. Kein Regen, aber Starkwind. Kurs 179° vom LT Kalkgrund nach Gelting-Mole.

Tagesweg über Grund: 23,9 sm. Unter Segeln: 15,2 sm, unter Motor 8,7 sm.

Auf ein Foto verzichte ich, so viel gibt der Hafen nicht her. Man kann bis nach Sonderburg schauen. Der Wind hat etwas nachgelassen. Da wir in der vergangenen Nacht wenig geschlafen haben, sind wir auch entsprechend müde.

Ach ja, die aktuellen Wetterdaten von 19:30 Uhr

Temperatur: 19,2°; Windstärke: 3,4 Bft.; Windrichtung: 260 (W); Luftfeuchte: 71%, Luftdruck:1016 hPa