Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

18.10.2008

Heute ist unser Abflugtag. Nachdem ich gestern beim Reiseveranstalter angerufen habe, um mir unsere Rückflugdaten bestätigen zu lassen, können wir heute noch in aller Ruhe Chania anschauen. Auf der Karte ist eine reizvolle Strecke verzeichnet, die wir heute befahren wollen.

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unseren Gastgebern und fahren Richtung Chora Sfakion. Vorher biegt die Straße nach Norden ab und wir fahren oberhalb der Imbros-Schlucht in die Weißen Berge.

 

 

 

Die Fahrt ist wirklich abenteuerlich. Ob ich jemals wieder geradeaus fahren kann? Aber wir kommen wohlbehalten in Chania an, parken unser Mietauto in einem Parkhaus in der Nähe der Altstadt und des venezianischen Hafens und machen uns auf Erkundungstour. Chania ist mit ca. 150.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Kretas. Da wir jetzt eine Vergleichsmöglichkeit haben, müssen wir sagen, sie gefällt uns am besten.

 

 

 

 

Wir flanieren am Hafen entlang, an der Janitscharen Moschee vorbei, durchstreifen die kleinen Gassen, schauen in die Geschäfte und besichtigen die kreuzförmig angelegte, riesige Markthalle. Wir wären gerne noch etwas geblieben, aber um 17.00 müssen wir unser Auto abgeben.

12 km sind es bis zum Flughafen. Um 18.00 Uhr können wir einchecken, kurz vor 20.00 Uhr hebt der Airbus 320 ab und wir fliegen über Korfu, die Adria, Venedig, dessen Lichter man sehen kann, nach Hamburg. Um 22.00 Uhr landen wir dort, 20 Minuten früher als geplant. Unser Taxifahrer ist auch schon da und so schaffen wir es, noch vor Mitternacht wieder zu Hause zu sein.

Wir haben uns überlegt, dass wir sicher nicht zum letzten Mal auf Kreta waren. Es hat uns dort sehr gut gefallen. Eine ereignisreiche und spannende Urlaubswoche ist zu Ende und es heißt:

 Αντίο Κρήτη!

Tschüss Kreta!