Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

20.08.07

Um 8:00 Uhr aufgestanden. Mir geht es heute nicht so besonders gut. Ich habe Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Wir bereiten uns auf den Trollhätte-Kanal vor. Um 9:45 Uhr legen wir ab. Schon bei der ersten Schleuse passiert gleich ein Malheur: Beim Abhalten des Schiffes von der Schleusenwand durchstoße ich die Sprayhood der "Matarani" mit dem stumpfen Ende des Bootshakens. Ein hässlicher Riss. Dabei wollte ich Harris Yacht gar nicht entern, ich war ja schon drauf! Harris Kommentar: "Schwund gibt es überall!" Um 11:30 Uhr legen wir in Trollhättan an. Peter und Harri gehen einkaufen, während ich mit etwas Fieber an Bord bleibe. Um 12:30 Uhr legen wir in Trollhättan ab und liegen jetzt - eine Viertelstunde später - vor der 2. Schleuse.


Ganz schön hoch (oder tief?)
 
Hier müssen wir bis 14:15 Uhr warten. Das gibt uns Zeit, alte Schleusen aus dem frühen 19. Jh. anzuschauen. Um 14:55 Uhr warten wir immer noch auf die Schleusung. Alle Viertelstunde wird eine Verspätung angezeigt.


So sah das um 1800 aus.

Nach langer Wartezeit kommen wir um 17:00 Uhr aus den Schleusen. Erst wurde ein norwegischer Holzfrachter hochgeschleust, dann fiel in der Schleuse 3 ein Tor aus. Deshalb die Wartezeit.


 
Das alles kostete Zeit. In Lilla Edet machen wir um 18:30 Uhr fest. Es ist ein trister Yachthafen ohne jeglichen Komfort, direkt vor der letzten Schleuse unseres Törns. Dafür müssen wir auch kein Hafengeld bezahlen. Wir wüssten auch nicht wofür, denn Strom gibt es auch nicht und die Sanitäranlagen sind wirklich nicht der Brüller.