Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

15.08.07

Heute sind wir erst um 08:30 Uhr aufgestanden, laufen aber bereits eine Stunde später aus. Um 09:45 setzen wir das Groß und rollen die Genua zu einem Drittel aus. Die Windstärke beträgt 6 Bft, in Böen sogar 7. Zum Teil haben wir heftige und unangenehme Wellen. Ich steuere fast die ganze Zeit. Bereits um 12:00 Uhr machen wir vor der Rödesund-Klappbrücke fest. Wir müssen etwas warten und legen um 12:50 Uhr im Gästehamn von Karlsborg (Nordseite) an. Noch ein paar Daten zum Törn über den Vättern: Wir erreichten eine maximale Geschwindigkeit von 8,8 kn/h. und unsere Durchschnittsgeschwindigkeit betrug immerhin 7 kn/h. Insgesamt haben wir 15,7 sm zurückgelegt.
Am Nachmittag fängt es in Karlsborg heftig zu regnen an. Wir gehen dennoch zum Einkaufen, bleiben aber ansonsten an Bord. Bis auf Peter, der will sich die Festung ansehen.