Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

14.07.2005

Log von Stübbes

Datum: 14.07.2005

von: Illum

nach: Lyø (vor Anker)

Uhrzeit

Wind

Baro

Wetter

Kurs

Segel

FdW

Log

Bemerkungen

1015

SE 2

1032

bewölkt

-

-

-

-

Anker auf, Motor an

1030

-”-

-”-

 -”-

240°

Gr, F

-

-

Motor aus, Segel setzen

1120

-”-

-”-

-”-

 

 

 

 

kreuzen bei wenig Wind vor Hornenæs

1150

 

 

 

 

 

 

 

Schweinswal vor Sønderhjørne gesichtet

1315

S

-”-

-”-

91°

 

 

4,4

nach Passieren v. WP 120 neuer Kurs

1450

S

-”-

-”-

 

 

 

6,0

Segel bergen, Motor an

1515

 

 

 

 

 

 

1,0

vor Anker Lyø

Tagesweg:

7,0 sm

Motor:

1,0 sm

Segel:

6,0 sm

Gesamt

136,7 sm

 

Bemerkungen:
Haben ganz gut geschlafen. Ankermanöver klappt sehr gut bei spiegelglatter See. Heute wollen wir segeln, obwohl der Wind zu wünschen übrig lässt. Zunächst müssen wir viel kreuzen, um aus der Helnæs-Bugt zu kommen.
Kurz bevor wir die südliche Spitze von Hornenæs runden, sehe ich direkt neben unserem Boot einen Schweinswal. Leider bin ich zu langsam für ein Foto.
Beim Wegpunkt 120 gehen wir auf 91°. Leider haben wir immer noch wenig Wind, aber mein Ehrgeiz ist es, heute weniger zu motoren als zu segeln. Kurz vor der Hafeneinfahrt von Lyø nehmen wir die Segel runter. Der Hafen ist voll. Hatten wir irgendwie erwartet. Also: zweite Nacht vor Anker. Uns ist es recht. In der Bucht südöstlich der Hafeneinfahrt fällt das Eisen auf 1,70 m Wassertiefe.
 
Uli Schilf
 
Ankern vor Lyø
 
Sonnenuntergang vor Lyø