Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

27.07.09

Obwohl unser Törn erst am 30. Juli beginnen soll, fange ich schon mal an zu berichten. Ich bin ja schon in Flensburg an Bord. Nach einer etwas unruhigen Nacht habe ich gerade mein Frühstück hinter mir und will mich jetzt ans Lernen machen. Den Kaffee habe ich wohl zu stark gekocht, er schmeckt mir nicht besonders.

Der Abruf der Emails brachte auch keine neuen Erkenntnisse, so dass ich mich jetzt an mein Vormittagspensum machen kann. Nur noch 4 Wochen bis zur Prüfung.

Wetter: bewölkt, aber nach frühmorgendlichem Regen jetzt (10:20 Uhr) trocken. Die Sonne versucht sich durchzusetzen. Temperatur: 18°. Wind: 14km/h, 3 Bft. aus Süd (160°).

16.00 Uhr: Nur unterbrochen durch ein kurzes Mittagessen (Gulaschsuppe) und den täglichen Abwasch habe ich bis jetzt gelernt.

Wetter: Inzwischen scheint die Sonne und es ist sehr heiß. Unser Barometer zeigt 1009 hPa an. Temperatur 24°. Wind: 15km/h, 3 Bft. aus SW (220°).

Mit der eingebauten Webcam aufgenommen am 27.07.09

19.30 Uhr: Letzte Eintragung für heute. Ich habe lerntechnisch viel geschafft. Jetzt genieße ich mein abendliches Bier. Es ist drückend und bewölkt, aber das Wetter hält sich. Werde noch ein bisschen Hafenkino gucken und dann auch bald schlafen gehen (für alle Nichteingeweihten: Hafenkino heißt, man sitzt im Cockpit seines Schiffes und schaut, was andere so machen, z.B. Anlegen, Ablegen usw.).

Wetter: Temperatur: 23,1°, Luftdruck 1008 hPa, Wind: 4km/h, 1 Bft. aus W (270°).

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Abend und eine gute Nacht.