Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

09.08.09

10.00 Uhr. Obwohl es Sonntag ist, sind wir schon um 07.30 Uhr aufgestanden, haben gemütlich gefrühstückt und die Morgentoilette erledigt. Jetzt hängen unsere vom gestrigen Regen durchnässten Sachen draußen an allen frei verfügbaren Stellen. Auch für heute ist Regen angesagt, aber noch hält sich das Wetter. Ich werde gleich ein bisschen lesen und anschließend wollen wir in die Stadt.

16.30 Uhr. Wir waren in der Stadt und haben beim Bäcker ein Brot gekauft. Apenrade hat uns enttäuscht. Wir kennen diesen Ort als gemütlich oder "hyggelig", wie die Dänen sagen. Stattdessen "tote Hose" und alles ein bisschen schmuddelig. In dem einzigen Café am Marktplatz, das geöffnet hatte, wuchs in den Blumenkästen das Unkraut. Wir sind wieder gegangen. Zuvor haben wir aber noch einen Blick auf den Stadtplan geworfen und den mit unserer Seekarte verglichen. Vielleicht haben wir uns ja auch vertan und sind gar nicht in Apenrade? Für Kenner gibt es doch ein paar Bilder:


Kirche in Apenrade


Gesehen am ausrangierten Bahnhof, heute Kulturzentrum


Blick in die Altstadt (sehr überlaufen)

An Bord haben wir unsere weitere Route besprochen. Wir sind uns einig, dass wir dahin segeln, wohin der Wind uns treibt. Natürlich mit der Einschränkung, dass es auch zeitlich passt. Zunächst hatten wir überlegt, morgen nach Søby auf die Insel Ærø zu gehen, aber dann habe ich mit dem GPS festgestellt, dass das 40 sm sind. Das müssen wir nicht haben. So haben wir mal Fynshav an der Ostküste der Insel Alsen ins Auge gefasst. Immer vorausgesetzt, Wetter und Wind spielen mit.

Inzwischen ist es 19.30 Uhr. Wir haben zu Abend gegessen. Es hat ein bisschen getröpfelt, aber nur wenig. Ich hoffe, dass die Leute vom DMI mit ihrer Voraussage für morgen daneben liegen. Es soll nämlich regnen.
Gerade war ich im Internet und habe eine tolle Homepage gefunden. Peter Weide betreibt das Restaurant "Vielmeer" in Kühlungsborn. Er bietet aber auch zwei CD's mit toller Musik an. Habe gerade mal eine Email geschickt

22.00 Uhr. Es ist Zeit für brave Segler ins Bett zu gehen. Nach langer Zeit habe ich gegen meine Frau mal wieder im Super-Canasta (eine besondere Variante für 2 Personen) gewonnen. Jetzt ist es schon dunkel und man merkt, dass es bald Weihnachten wird.

Gute Nacht, schlaft alle schön und ich wünsche euch eine schöne Woche.