Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

06.08.09

14.40 Uhr. Heute bin ich spät dran. Wir sind erst um 08.30 Uhr aufgestanden, haben gemütlich gefrühstückt und uns dann "stadtfein" gemacht. Um 11.00 Uhr ging eine deutschsprachige Führung vom Dom in Hadersleben los. Wir waren nur zu Viert (mit Führer). Die Führung dauerte 2 1/2 Stunden!. Ganz schön lang für eine solch kleine Stadt. Bilder bringe ich später, denn ich weiß nicht, wie lange mein Online-Konto noch gefüllt ist.

Jetzt haben wir zu Mittag gegessen. Morgen wollen wir weiter nach Assens auf Fünen. Bis später!

20.20 Uhr. Letzter Eintrag für heute! Der Nachmittag war der Faulheit gewidmet. Für mich ist das ja nichts, so im Schneckentempo durch eine Stadt zu latschen. Meinem Rücken bekommt das nicht sehr gut. Apropos Rücken: Uwe von der "Hippo" kann da auch ein Lied von singen.

Bilder von Haderslev kommen später, wenn ich wieder kostenlosen Internetanschluss habe. 1 dKr. pro Minute ist ja eigentlich nicht viel, aber wenn der Verbindungsaufbau der einzelnen Seiten noch sehr lange dauert, dann geht das ins Geld. Auf jeden Fall hat diese kleine Stadt eine beeindruckende Geschichte, die eng mit der schleswig-holsteinischen Geschichte zusammenhängt. Ich glaube, es war ein britischer Außenminister, der einst sagte: "Die schleswig-holsteinische Geschichte haben nur 3 Menschen verstanden. Einer ist tot, der andere ist in eine Irrenanstalt eingewiesen worden und ich habe alles vergessen." So ist das auch mit Haderslev!

Schlaft gut!

Nachtrag: Einige Bilder aus Haderslev.


Im Dom


befinden sich liturgische Gewänder, die von der Königin Margarete designed wurden...


oder - so wie dieses - von ihr geschneidert wurden.


Ein abendlicher Ausblick von "Stübbes" auf die andere Hafenseite.