Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

04.08.09

08.30 Uhr. Heute sind wir schon um 07.30 Uhr aufgestanden. Ich habe die gestern bestellten "Rundstücker" vom Hafenmeister geholt und gefrühstückt haben wir auch schon. Die Sonne scheint und es verspricht, ein heißer Tag zu werden. Wir haben beschlossen, an diesem Fleckchen noch einen Tag zu bleiben. Ich will ein bisschen lernen. Vielleicht mieten wir uns nachher Fahrräder und fahren auf der Insel Alsen umher.

11.35 Uhr. Das Mieten von Fahrrädern haben wir verworfen. Keine Lust. Der Tag ist auch so schön. Alles geht langsam: das Denken, die Bewegungen. Ich glaube, man nennt das "Entschleunigung". Ich habe gerade zu Jutta gesagt, dass ich mir ein solches Leben gut für 4-6 Monate im Jahr vorstellen kann. Die Sonne scheint und ich begreife gar nicht, warum die meisten Leute nur eine Nacht in dieser herrlichen Bucht verbringen. Gegenüber des eigentlichen Yachthafens wird ein Wellness-Hotel gebaut, d.h., es ist schon fast fertig. Der Laden mit dem Restaurant hat Pleite gemacht und steht leer. Einzelne Gegenstände, wie z.B. eine Kühltruhe, stehen zum Verkauf. Als wir vor 4 Jahren das erste Mal hier waren, wurde der Laden noch von einem Dänen mit seiner deutschen Frau betrieben. Jetzt steht alles leer.

15.45 Uhr. Nach einem leckeren Mittagsimbiss (Riesenbohnensalat in Tomaten) habe ich erst einmal einen ausgiebigen Mittagsschlaf gemacht. Irgendwo habe ich gelesen, dass einer Umfrage zufolge die Dänen das glücklichste Volk der Erde sind. Wenn man ihnen beim Glücklichsein zuschaut, kann man ja vielleicht etwas davon abbekommen.

Heute Abend wollen wir grillen. Man kann hier beim Hafenmeister Fleisch bekommen. Er schmeißt dann abends die verschiedenen Grillgeräte an und man kann sich dann mit seinem Fleisch dort einfinden und an Tischen am Hafen Platz nehmen.

17.00 Uhr. Gerade haben wir Fleisch und Brot gekauft. Die Grills sind schon angeschmissen und Jutta bereitet alles für unser Picknick vor.

21.20 Uhr. Zeit für das letzte Update des Tages. Wir haben gegrillt, sind satt geworden, haben "Hafenkino" geguckt und noch einen kleinen Spaziergang zu unserem "alten" Liegeplatz (von vor 2 und 4 Jahren) gemacht. Dort wird mächtig gebaut. Nicht nur das Wellness-Hotel entsteht da neu, sondern auch neue Stege für Luxusyachten. Zumindest kann man das vermuten, wenn man sich die Länge der Boxen anschaut und sieht, was da jetzt schon liegt.

Jetzt werde ich noch versuchen einige Bilder einzustellen, dann ist es auch Zeit, ins Bett zu gehen.


Hierbei handelt es sich nach Juttas Aussage um eine "Papageientulpenwolke, allerdings in Weiß"-


Alles ist zum Grillen vorbereitet.


Die Vorfreude ist schon groß.

 
Der "Grillmaster" in seinem Element.

 
Gute Nacht in Dyvig

21.50 Uhr. Der Himmel ist jetzt noch schöner, aber ich habe nun keine Lust mehr zu fotografieren. Deshalb wünsche ich allen Lesern ein gute Nacht.