Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

27.07.2012

Heute bin ich etwas spät mit meinem Tagesbericht. Das hat aber Gründe! Der Reihe nach:

Ich habe die ganze Nacht gehustet und gespuckt. Jutta sagt, sie hat das Lungenrasseln deutlich gehört. Also habe ich mir wohl eine Bronchitis eingefangen. Dazu passt, dass ich heute Abend etwas über 38° Fieber hatte. Na toll!

Um 09.30 Uhr sind wir klar zum Ablegen in Hou. Nur unsere Maschine hat noch keine Lust. Erst beim 5. Versuch und gutem Zureden kann sie gestartet werden. Wieder haben wir Wind von vorn. Unser Kurs ist Ebeltoft. Das sind gut 22 sm. Fast die Hälfte davon steuert Jutta, während ich an Backbord liege und versuche, meinen Husten in den Griff zu kriegen.

Wir trauen uns schon gar nicht mehr zu segeln, weil wir Angst haben, dass die Maschine nicht mehr anspringt, wenn wir sie brauchen. In Hafen kann man zur Not einen Mechaniker bekommen, an Bord auf See ist das schwieriger.

Zum Schluss wäre es fast noch zu einem Unfall gekommen. Ich runde brav eine grüne Fahrwassertonne vorschriftsmäßig, als ein bescheuerte Däne mit einem Affenzahn auf uns zugeschossen kommt, obwohl er ausweichpflichtig gewesen wäre. Nur rechtzeitiges schnelles Ausweichen rettet uns vor der Kollision. Und dann zeigt mir der Dösbaddel noch den Vogel. Nicht nur im Straßenverkehr gibt es Rowdys.

Um 14.30 Uhr lagen wir fest in Ebeltoft. Ich habe mich erst einmal in die Koje gepackt und bis 18.30 Uhr geschlafen. So habe ich auch nicht mitbekommen, dass der Hafenmeister uns gebeten hat, morgen zu verlegen, weil der Liegeplatzbesitzer seine Rückkehr angekündigt hat. Wir wollen noch bis Sonntag bleiben und dann nach Grenå gehen. Drückt mal die Daumen, dass das Fieber nachlässt. Ich packe mich jetzt wieder hin.