Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

23.07.2012

09:15 Uhr. Wir haben gefrühstückt und überlegen, wie es jetzt weitergehen soll. Wir hatten gestern noch einen schönen Abend an Bord der "Lykka" mit Marcs berühmten Caipirinhas. Jutta hat Schmerzen im Fuß. Hoffentlich ist es keine Bänderdehnung. Sie ist gestern auf einem Segel ausgerutscht. Nach allgemeiner Meinung soll Mitte der Woche der Wind auf Ost drehen. Um das für unsere Zwecke nutzen zu können, müssten wir am Mittwoch bereits einen Hafen in Südschweden angelaufen haben. Ob wir das schaffen, ist ungewiss. Allerdings haben wir auch immer gesagt, es wäre schön, nach Bornholm zu kommen, aber der Weg ist das Ziel. So sind wir noch etwas unschlüssig.

Später folgen an dieser Stelle weitere Informationen.

Die "Lykka" ist um 11:00 Uhr ausgelaufen. Wir haben beschlossen, noch einen Tag auf Omø zu bleiben. Bornholm wird damit immer unwahrscheinlicher. Noch bleibe ich aber bei dem Titel für diesen Reisebericht. Vielleicht gehen wir noch an die schwedische Südküste oder nach Kopenhagen. Das entscheiden wir spontan. Heute morgen haben wir Hinnerk aus dem BYC getroffen, der mit seiner Anke eine Woche hier bleiben will. Wir werden die Gelegenheit nutzen, uns heute einmal die Insel anzusehen. Vor zwei Jahren waren wir schon einmal im Regen hier und haben so gut wie nichts von ihr mitbekommen. Jutta liest mr gerade vor, dass Omø 170 Einwohner hat. Vielleicht lernen wir ja mal einige kennen. Außerdem kann ich einen Lerntag einlegen.

Wir haben einen Spaziergang ins Inselinnere gemacht. Anschließend hielt ich einen ausgiebigen Mittagsschlaf. Heute ist der erste richtige Sommertag mit angenehmen Temperaturen, ein wenig Wind und strahlend blauem Himmel. So kann es bleiben. Einen Spruch von unserem Steggegenüber (er kommt aus Owschlag) will ich nicht verschweigen: "Überall ist Bornholm". Na denn!

Blick zum Leuchtturm

Gerste

Die Kirche von Omø

Und weil sie so schön ist: noch einmal

Zum Lernen konnte ich mich bis jetzt (17:00) noch nicht aufraffen.

22:15 Uhr. Die Entscheidung ist gefallen: Neues Ziel ist die Insel Anholt im Kattegatt.