Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

05.08.2012

Heute kommen wir nicht so richtig in die Gänge. Das liegt an unseren Sorgen um den Motor. Wir haben jetzt überlegt, unter Maschine rauszufahren, ein bisschen zu testen und sollten wir dann das gleiche Problem erneut kriegen, nach Grenaa zurückzufahren. Dann muss morgen ein neuer Filter eingebaut werden. Unser Tagesziel für heute steht auch noch nicht so ganz fest: Entweder Mårup, Langør auf Samsø oder Hov, obwohl mir das mit 37m etwas zu weit ist. Die Luft ist gewittrig schwül.

 

Wir entscheiden uns Mårup anzulaufen. Nach 37 sm und 8 Stunden Fahrt erreichen wir den Hafen an der Nordwestseite der Insel Samsø. Überraschend für uns: Der Hafen ist fast leer. Das sah vor anderthalb Wochen noch ganz anders aus; damals fanden wir keinen Platz, jetzt liegen wir zu maximal 3 Schiffen am Steg.

Leider gibt es hier keinen Internetanschluss, so dass diese Zeilen erst später erscheinen können. Mit dem Motor gab es während der Fahrt keine Probleme. Die ganze Zeit fuhren wir das Großsegel.

Im Kiosk bestellen wir Brötchen, buchen für 2 Nächte und essen in dem kleinen Restaurant ½ Hähnchen mit Pommes Frites. Dabei können wir draußen sitzen. Das Ganze hat Biergartenatmosphäre. Dem entspricht auch die Größe meines Bierglases (0,75l). Das sind fast bayrische Verhältnisse.

Morgen wollen wir mit dem Bus nach Nordby oder so...

Jutta hat noch ein paar Bilder gemacht:


Samsø: Nordwestseite


Viel Platz im Hafen