Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

18.03.03

Bevor es heute nach Granada geht, machen wir noch einen Bummel durch Córdoba. Es ist nicht so warm. Wir finden noch einige interessante Plätze, die wir gestern Abend nicht mehr aufgesucht haben. Wir laufen durch die engen, gewundenen Gassen, schauen uns die einzige erhaltene Synagoge an und finden das Maimónides-Denkmal ganz in der Nähe. Der große Theologe, Wissenschaftler und Philosoph war nur einer der vielen Berühmten der Stadt, die schon in ihren Glanzzeiten eine Universität und riesige Bibliotheken hatte. Auch römische Gelehrte (Seneca und der Dichter Lucanus) kamen aus Cordóba.
Aber uns zieht es weiter nach Granada. Dort haben wir ein Hotel für die nächsten vier Nächte vorgebucht. Die Fahrt verläuft ruhig, das Wetter ist durchwachsen: Sonne und dicke Wolken wechseln sich ab. Da wir keinen besonders guten Stadtplan von Granada haben, verfahren wir uns erst einmal. Mit Hilfe eines Kioskbesitzers gelingt es uns aber dann doch, uns Hotel (“Dauro I”) zu erreichen. Es liegt ziemlich zentral, nicht weit von der Kathedrale entfernt. Außerdem ist es für ein Drei-Sterne-Hotel ziemlich preiswert.
Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, das Auto sicher in der Tiefgarage des Hotels geparkt ist, machen wir unseren ersten Erkundungsmarsch. Leider ist das Wetter nicht allzu schön, so dass wir zwar die Alhambra sehen können, aber leider nicht die dahinter aufragenden Gipfel der Sierra Nevada. Dennoch lassen wir uns die Laune nicht verderben, sondern diese quirlige Stadt auf uns wirken. Auch hier fallen uns die vielen Transparente mit der Aufschrift “No a la guerra” auf, die vor vielen Fenstern hängen. Leider hat uns die Wirklichkeit eingeholt. Der Krieg der USA gegen den Irak hat begonnen. Wir finden auch ein Plakat mit den Fotos von Bush und Aznar, der wie ein Steckbrief gestaltet ist. Nach unseren Informationen sind 90% der spanischen Bevölkerung gegen diesen Krieg und damit auch gegen die Entscheidung ihrer Regierung, sich an die Seite der USA zu stellen.
Wir finden in der Nähe der Kathedrale einen kleinen Platz, wo wir draußen eine Kleinigkeit essen (obwohl es nicht besonders warm ist!). Den Tag beschließen wir mit einem Abendessen im Zentrum.