Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Tagebuch

Schwierige Entscheidungen

Geschrieben von Uli Schilf am 01.09.2009
Tagebuch >>

Modul 2 E des M.A. "Europäische Moderne" kriege ich zwar erst zum WS, aber dank einer Mitstudentin weiß ich, dass zu einem Kurs über "Universitäten vor 1800" ein Buch von Wolfgang E.J. Weber (Geschichte der europäischen Universität) empfohlen wurde.

Nun schaut mich das gelbe Buch an ("Lies mich"). Dabei konkurriert es mit zwei anderen Büchern in etwas blasserem Gelb, die ebenfalls aufgeschlagen auf dem Schreibtisch liegen (G.E. Lessing: Nathan der Weise und Johann Wolfgang Goethe: Wilhelm Meisters Lehrjahre). Beide gehören zum Modul 3 E, dass ich nachbelegt habe. Man spricht Männern ja die Fähigkeit zum Multitasking ab, deshalb werde ich mich entscheiden müssen. Welches zuerst?

Außerdem hat die Schule wieder begonnen und fordert ihr Recht bzw. meine Aufmerksamkeit. Das heißt: Erst einmal nichts lesen, sondern Mathe und Kunst vorbereiten. Wie schnell sich doch schwierige Entscheidungen in einfache auflösen!!

zur Tagebuch-Übersicht