Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Tagebuch

Meisterwerke

Geschrieben von Uli Schilf am 05.09.2009
Tagebuch >>

Manchmal bekommen wir hier im hohen Norden auch etwas Kultur ab. 61 Meisterwerke aus der weltberühmten K20 Kunstsammlung Nordrhein Westfalen sind zur Zeit im Schloss Gottorf in Schleswig zu sehen. Gezeigt werden Werke von Paul Klee, Pablo Picasso, Franz Marc, Hauptwerke von Matisse, Magritte, Max Ernst, Delaunay, Chagall und ein großformatiges Gemälde ("Die Nacht") von Max Beckmann.

In den ersten 5 Monaten des Jahres hatten die Japaner die Möglichkeit, diese großartige Ausstellung zu sehen. Jetzt kommen wir "Wikinger" in den Genuss. Jutta und ich waren heute dort und sind begeistert zurückgekehrt.


Franz Marc: Drei Katzen (1913)


Marc Chagall: Der Geiger (1911)


Pablo Picasso: Frau vor dem Spiegel (1937)


Paul Klee: Engel, noch tastend (1939)

Im Anschluss an diesen Kunstgenuss gönnten wir uns noch ein Mittagessen am Stadthafen in Schleswig. Vor etwas mehr als einem Jahr aßen wir dort in einem ehemaligen Speicher, der heute auf 2 Etagen zu einem Restaurant umgebaut wurde.

zur Tagebuch-Übersicht