Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Tagebuch

Klausurstress

Geschrieben von Uli Schilf am 26.02.2010
Tagebuch >>

Eingeweihte und eifrige Tagebuchleser wissen es ja: Ich studiere nebenbei an der Fernuniversität Hagen mit dem Ziel eines Masters "Europäische Moderne. Geschichte und Literatur".

Am 1. März muss ich nun nach Lübeck, um dort meine zweite Prüfung (von insgesamt acht während des gesamten Studiums) abzulegen. Ich schreibe eine vierstündige Klausur. Die genaue Fragestellung erfahre ich natürlich erst am Montagnachmittag, wenn ich an der Lübecker Universität im Audimax Platz genommen habe. Jetzt, zwei Tage vorher, bekomme ich schon schweißnasse Hände, wenn ich nur daran denke. Mein Thema ist "Universitäten vor 1800: Wissen und Glaube als soziale Praxis". Das hört sich einfach an, umfasst aber einen Zeitraum von rund 600 Jahren und nur die Professoren wissen, welche Fragen die Prüflinge erwarten.

Wer mag, sollte mir die Daumen drücken: Ich kann es gebrauchen.

zur Tagebuch-Übersicht