Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Tagebuch

Bewegung

Geschrieben von Uli Schilf am 14.11.2011
Tagebuch >>

hat mir mein Arzt verordnet. Trotz Lungenentzündung, Husten und einem zu hohen Blutdruck soll ich mich in Maßen bewegen. Das habe ich heute getan und bin an meinem neuen Heimatort eine Stunde lang spazieren gegangen. Dick eingemummelt und mit festem Schuhwerk ging es zuerst zum Hafen, der um diese Jahreszeit ziemlich verwaist ist.

Irgendwo hinter der Ecke liegt Sonderburg:

Das Ziegelsegel erinnert an die Blütezeit der Ziegeleien rund um die Flensburger Förde, die von der Mitte des 19. Jh. bis zur Mitte des letzten Jh. die begehrten Ziegel brannten. Von hier wurden die Ziegel verschifft. Das Denkmal wurde von der Schwedin Ulla Viotti geschaffen und 2003 am Strandweg zwischen Langballigau und Westerholz errichtet. Eine Entsprechung findet man auf der dänischen Seite der Förde bei Brunsnæs.

Mein einstündiger Rundweg führt mich über die Au durch den Wald zurück nach Hause.

zur Tagebuch-Übersicht