Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Tagebuch

09. Juni 2015

Geschrieben von Uli Schilf am 09.06.2015
Tagebuch >>

Ich habe ein neues Spielzeug. Seit Samstag bin ich im Besitz eines Polar-Loops. Das ist ein Armband, mit dessen Hilfe meine körperlichen Aktivitäten aufgezeichnet werden sollen. Meine Schritte werden gezählt, die verbrannten Kilokalorien vermerkt, meine "Sitz-", "Steh-" und "Gehzeiten" gelistet. Sogar mein Schlaf wird überwacht und in gesunden und unruhigen Schlaf eingeteilt. Auf dem Smartphone und auf dem PC lassen sich die Ergebnisse ablesen und speichern. Da ich ein Bewegungsmuffel bin (andere sagen auch "fauler Sack"), soll mich das Gerät motivieren, mehr für meine körperliche Beweglichkeit zu tun. Man stellt zuerst ein bestimmtes Bewegungsniveau (bei mir "niedrig") ein und dann wird einem den ganzen Tag über mitgeteilt, wie viel Prozent der täglichen Leistung man schon erreicht hat. Bis jetzt finde ich das Teil ganz gut. Es löst meinen herkömmlichen Schrittzähler ab und ist sogar wasserdicht. Gestern war ich sogar zum Schwimmen mit dem Ding.

zur Tagebuch-Übersicht