Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

14.10.2009

Inzwischen ist es sehr kalt geworden hier im Südwesten Deutschlands. Dennoch strahlt heute Morgen die Sonne vom blauen Himmel. Mit Britta Ahl, der Besitzerin des Margaretenhofes, haben wir uns zu einem Spaziergang durch die Wingerte (Weingärten) verabredet. Der Hund Sky begleitet uns. Auf diesen ca. 3,5 km lernen wir eine Menge über Anbaumethoden, Schädlingsbekämpfung, Weinlese etc. Wie erhält man die rote Farbe für den Rotwein? Welche unterschiedlichen Kelterungsmethoden gibt es? Es würde den Rahmen dieser Seite sprengen, wollten wir alles aufführen, was wir hier an guten Informationen erhalten.

Heute Nachmittag wollten wir eigentlich noch nach Worms, aber mir ging es nicht so gut und so verbrachten wir die Zeit hier in unserer Ferienwohnung.