Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

04.01.2008

Heute wollen wir mit Barbara auf den Ettelsberg. Uwe muss zu seiner Mutter, die im Krankenhaus liegt.

Wir holen Barbara ab und fahren zum Ettelsberg. Mit der Seilbahn geht es auf den Gipfel.
Ettelsberg-Seilbahn
Es ist allerhand los hier. Viele Flachlandtiroler – vor allem aus den Niederlanden – nutzen das Wochenende und die künstliche Beschneiung der Pisten zum Skifahren.
Ettelsberg_3
Wir gelangen mit dem Lift auf die Aussichtsplattform und genießen bei klarem Wetter die Fernsicht.
Ettelsberg_1
Na gut, bis Flensburg (ca. 400 km) oder München (ca. 411 km) reicht die Sicht nicht, aber den Kahlen Asten (841m Höhe) können wir gut erkennen. Anschließend geht es zu „Siggi“, der die Ettelbergshütte betreibt.
Siggi
Ich esse eine Erbsensuppe mit Bockwurst im Glas. Weil irgendwann einmal die Teller nicht mehr reichten, wurde die Erbsensuppe im Bierglas serviert und die Bockwurst - in der Mitte geteilt – dazu gegeben.
Erbsensuppe im Glas
Das entwickelte sich zur Attraktion. Außerdem schmeckt die Suppe. Natürlich probieren wir auch „Siggis Feuerwasser“ – ein Magenbitter, der nicht nur in Flammen steht, sondern auch noch schmeckt.

Nach der Abfahrt (nicht auf Skiern) führt uns Barbara durch das Strycktal zurück nach Usseln.

Den Nachmittag verbringen Uwe und ich am Computer, während Barbara und Jutta in die Sauna gehen.

Wir verabschieden uns von den beiden und sind überzeugt, neue Freunde in Willingen gefunden zu haben. Sicher ist, dass wir uns wiedersehen wollen; vielleicht ja bald in Büdelsdorf.