Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

12.02.2013

Das Aufstehen erfolgt um die gleiche Uhrzeit wie gestern. Um 6 Uhr sitzen wir bereits am Frühstückstisch und um 7 Uhr geht es los.

Vorher können wir aber noch ein Foto von der Bucht von Ayvalik schießen und unser Hotelzimmer ablichten:

Wir fahren durch eine Ebene hinein in die Berge an Pergamon vorbei nach Sardes (Sart). Die Stadt war die Hauptstadt des antiken Königreiches Lydien. Sie liegt im Hermostal am Fuße des Tmolos-Gebirges. Der letzte Herrscher der Mermnaden, die etwa vor 668-541 v.Chr. in Lydien herrschten, war Krösus.


Gymnasion aus dem 3. Jh.

Um 12.45 essen wir in Salihli zu Mittag. Es ist alles sehr schmackhaft.


Die Zeltatmosphäre täuscht: Das Essen war sehr gut!


Und man sieht, was man isst.

Bei 14° C und Sonnenschein geht es um 13.30 Uhr weiter. Gegen 15.30 Uhr erreichen wir Pamukkale. Jutta und ich waren dort bereits vor fast 18 Jahren. Es hat sich vieles zum Positiven verändert. Wer mehr über die erfolgreichen Renaturierungsversuche der türkischen Regierung in Pamukkale erfahren will, sollte hier klicken. Inzwischen haben wir eine nette Bekanntschaft von zwei Ehepaaren gemacht. Einige Fotos gibt es auch:


Jutta vor den Kalksinterterrassen von Pamukkale


Gleitschirme über den Bergen


Eingang zu unserem Hotel "Tripolis"


Blick auf die Poollandschaft


Abends trifft man sich in der Bar...


...zum Bauchtanz


Wie gut, dass Jutta das Foto verwackelt hat.