Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

28.07.2008

Um 7 Uhr sind wir aufgestanden. Nach dem Duschen und dem Frühstück wird das Vorsegel angeschlagen.

Es ist 8.45 Uhr und wir legen in Büdelsdorf vom Steg ab. Auf dem NOK ist viel Verkehr. Dazu ein paar Bilder:


Das gelbe Boot ist die "Sabine II"

 

Zum ersten Mal sehen wir ein Überholmanöver zweier "Pötte".

Um 12.20 Uhr sind wir an der Schleuse in Kiel-Holtenau. Der Schleusenwärter macht vor unserer Nase die Schleuse dicht und wir machen an einem Anlegesteg fest. Wir müssen eine geschlagene Stunde warten, dann werden wir geschleust. Um 14.20 Uhr ist auch dieser Vorgang geschafft. Wir gehen aus der Schleuse, "Sabine II" nimmt Kurs auf den Hafen Kiel-Schilksee, während Jutta und ich mit "Stübbes noch ein wenig segeln wollen.

Bei Windstärken um 4 Bft. erreichen wir Höchstgeschwindigkeiten von 6,4 Knoten, was für "Stübbes" eine reife Leistung ist. Zum Dank erhält Rasmus einen Schluck Metaxa. Das Bergen der Segel gestaltet sich schwierig. Jutta sagt, dass sie merkt, dass wieder ein Jahr vergangen ist. Aber dennoch macht es Spaß, unter Segeln durchs Wasser zu flitzen.

Günther und Margrit haben in Schilksee einen Liegeplatz für uns "belegt", den wir um 16.45 Uhr nach einiger Suche auch finden.

Auf "Sabine II" verbringen wir einen schönen Abend.