Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

26.07.2008

Urlaubsbeginn mit Hindernissen

10.05 Uhr und Leinen los! Wenn man bedenkt, was wir alles gepackt haben... Zu Hause dürften eigentlich keine Klamotten mehr sein. Dabei bleiben wir nur 3 Wochen weg.

Marc, dem Stübbes vorher gehörte, testet noch ein Ersatzrelais und drückt es uns in die Hand: "Vielleicht könnt ihr es noch gebrauchen."

Margrit hat uns noch ein kleines Geschenk an Bord gelegt und bei strahlendem Sonnenschein geht es auf den Kanal. Es sind viele Sportboote in Richtung Kiel unterwegs. Es ist immer ein tolles Gefühl, wenn man in den Kanal einbiegt. Die großen "Pötte" flößen immer noch Respekt ein. Jutta und ich sind in Urlaubsstimmung. "Sabine II" fährt hinter uns her und wir freuen uns auf tolle 3 Wochen.

Doch plötzlich - Jutta geht unter Deck, um etwas zu holen - Wasser im Schiff!  Wir nehmen die Motorabdeckung ab und da spritzt das Wasser an der Welle in das Boot. Der Schwall lässt etwas nach, wenn ich die Geschwindigkeit reduziere, aber so können wir auf keinen Fall weiter fahren. Es ist mittlerweile 12 Uhr. Wir machen an der alten Schleuse Strohbrück an einer Brücke fest.

Strohbrück

Nach kurzer Beratung (Telefonat mit Uwe Seele) entscheiden wir uns für die Rückfahrt. Günther und Margrit von "Sabine II" nehmen uns auf den Haken und wir treten schweren Herzens die Rückfahrt an. Vermutlich ist die Stopfbuchse kaputt. Genaues wissen wir jedoch nicht. Obwohl wir den Motor nicht eingeschaltet haben, bekommen wir über die Welle weiter Wasser. Das heißt 2 1/2 Stunden pumpen. Günther benachrichtigt über Mobilfunk unseren Hafenmeister, der uns unsere Liegeplätze reserviert und gleich dafür sorgt, dass wir sofort nach Ankunft aus dem Wasser können.

Um 16 Uhr sind wir wieder in Büdelsdorf und haben erst einmal Kaffee getrunken.

Bilanz: 12 Seemeilen unter Maschine und 12 Seemeilen geschleppt.

 Schleppverband

Wo kommt das ganze Wasser her?