Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

14.08.2008

Nach einer ziemlich stürmischen Nacht (Böen und Regen) stehen wir um 07.30 Uhr auf. Sonne und Regen wechseln sich ab. Der Wind hat jetzt (um 08.30 Uhr) nachgelassen.

Wir legen um 09.45 Uhr ab. Während der Fahrt klart der Himmel immer mehr auf.

 
Der Hafen von Flensburg-Sonwik                                          Marineschule Flensburg Mürwik

Nach Passieren der Enge von Holnis nimmt der Wind an Stärke zu. Uns kommen immer mehr große Segelschiffe entgegen, die wohl an den Flensburger Nautics, die am kommenden Wochenende stattfindet, teilnehmen werden.

  

Wir verzeichnen konstant 6 Bft., in Böen zeigt der Windmesser sogar 7 Bft. Wir beschließen deshalb, nicht nach Gelting zu fahren, sondern in Langballigau einzulaufen. Ein Anruf beim Hafenmeister ergibt, dass wir wieder vor seinem Büro festmachen können. Die Wassertiefe beträgt 1,60m. Wir haben also extrem wenig Wasser, aber für unsere beiden Schiffe ist das kein Problem. Nach einem Kaffee mit Waffeln, roter Grütze und Vanillesauce bei Maggie und Günther tanken wir nach (10l) und kontrollieren den Ölstand.

Heute sind wir 12,7 sm unter Maschine gelaufen. Insgesamt haben wir bis jetzt 161,3 sm zurückgelegt. Auf "Sabine II" hören wir den Wetterbericht, der für morgen 2-3 Bft. mit Wind aus NNE voraussagt. Wir beschließen, morgen um 08.00 Uhr abzulegen und nach Kiel-Schilksee zu fahren, wo wir schon von Erika und Uwe Seele erwartet werden.

Es ist jetzt 21.00 Uhr und soeben versucht ein holländischer Dreimaster aus Lemmer noch vor der eigentlichen Hafeneinfahrt festzumachen. Natürlich finden sich viele Schaulustige ein.