Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

03.08.2008


Arnis "Zur Schleiperle"

Heute sind wir erst um 08.00 Uhr aufgestanden. In der Nacht hat es mehrmals kräftig geregnet. Der Wind hat auf West gedreht und es ist merklich kühler geworden. Jetzt (um 09.15 Uhr) scheint aber noch die Sonne. Wir wollen heute nach Schleswig und machen uns startklar. Jutta hat mit dem Hafenmeister im Stadthafen von Schleswig (Herr Eschen) telefoniert. Er ist sehr freundlich und will uns zwei Liegeplätze reservieren.

Um 10.20 Uhr legen wir in Arnis ab. Wir verlassen einen schönen Hafen und begeben uns auf die Schlei.

Hier nun einige Impressionen:



 

Bis zur Klappbrücke nach Lindaunis sind es 6 sm. Um 11.50 Uhr passieren wir die Brücke, die immer für 15 Minuten vor einer vollen Stunde öffnet.

 


 

Jutta hat sich telefonisch mit dem Hafenmeister vom Schleswiger Stadthafen in Verbindung gesetzt und angefragt, ob es für 2 Schiffe noch Liegeplätze gibt. Herr Eschen ist sehr freundlich und reserviert uns zwei Plätze. Er erwartet uns an der 3. Brücke im Hafen und ist beim Festmachen behilflich. Ein wirklich freundlicher Hafenmeister, der nebenher auch gute Restaurantipps auf Lager hat.


Herr Eschen, Hafenmeister im Stadthafen von Schleswig

Um 14.20 Uhr machen wir im Stadthafen fest. Just in diesem Augenblick fängt es an zu regnen. Es handelt sich aber nur um einen Wolkenbruch. Wir liegen direkt unterhalb des Schleswiger Doms. Bilder davon gibt es später.

Die Entfernung Arnis - Schleswig betrug ca. 18 sm.

Mit Heike und Jörg, unseren Freunden aus Neukirchen bei Heiligenhafen verabreden wir uns für Dienstag, den 5.8. 2008. Da wollen wir gemeinsam die Landesgartenschau besuchen. Auch die liegt in Steinwurfnähe.

Abends sind wir im Speicher am Hafen zum Essen. Gegen die Scholle komme ich kaum an. Jutta lässt sich das Rezept für eine Sauce hollandaise mit Flusskrebsen geben. Es schmeckt wirklich sehr gut. Um 09.30 liegen wir schon in den Kojen.