Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

25.07.2007

Heute sind wir um 7.45 Uhr aufgestanden. Gelegentlich scheint die Sonne, der Wind hat auf NW  gedreht, weht aber immer noch mit 5-6 Bft. Die Neigung zum Aufbruch ist nur schwach ausgeprägt (ich bin wohl der einzige, der losfahren würde). Jutta hat Magenschmerzen.
In den letzten 12 Stunden hatten wir mehrfach Stromausfall. Das gibt mir Gelegenheit, mal etwas Grundsätzliches zum Hafen in Ballen zu schreiben. Die Insel Samsø gefällt uns sehr, aber warum der Hafen hier in Ballen so einen Kultstatus genießt, will mir nicht in den Kopf. Weder sind die Sanitäreinrichtungen besonders komfortabel, noch die Stege auf dem neuesten Stand. Bei uns würde das kein TÜV abnehmen. Und dann der Stromausfall. Die 15 DKK, die hier für Strom genommen werden (ca. 2 Euro), grenzen ebenso an Abzocke, wie die ca. 15 Euro Liegegebühren pro Tag für ein Schiff von 0-12m (wobei "0m" ja kein Schiff ist. Ob dann trotzdem 110 DKK fällig werden?).
Abends feiern wir an Bord der "Sabine II" Abschied von Erika und Uwe. Sie wollen mit ihrer "Hippo" noch ein wenig länger in Ballen bleiben, während wir mit "Stübbes" und "Sabine II" morgen nach Juelsminde aufbrechen wollen.