Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

23.07.2007

08.30 Uhr, Ballen, aufgestanden! In der Nacht hatte es bereits aufgehört zu regnen. Ein ängstlicher Blick in den Himmel sieht zwar einige Wolken, aber überwiegend scheint die Sonne. Jutta und ich beschließen, Samsø mit dem Bus zu erkunden (Preis pro Person 60 Dkr.). Unser Bus (Linie 131) geht um 11.52 Uhr und führt uns zunächst nach Kolby Kås. Von dort geht es weiter nach Mårup. 2 km Fußweg zum Hafen. Pommes Frites gegessen. Idyllischer Hafen. Rückmarsch zur Bushaltestelle. Planwagen gesehen. Leider muss man den Wagen für eine Woche buchen, das kommt für uns natürlich nicht in Frage.
Mit dem Bus geht es weiter nach Tranebjerg. Dort besuchen wir das Ökomuseum. Kaffee im Medbørgerhuset getrunken. Jutta meint, das ist so etwas wie eine Sozialstation, aber das Café war "für alle" geöffnet, also auch für besonders Schwache. Zurück geht es um 16.45 Uhr mit dem Bus nach Ballen. Wir steigen eine Station zu früh aus, kaufen Kartoffeln und Tsaitziki. Das wird unser Abendessen. Mit den anderen beschließen wir, morgen nach Snaptun an die ostjütländische Küste zu fahren. Von Erika und Uwe von der "Hippo" erhalte ich eine Postkarte auf der ein Kutscher mit seinem Gefährt abgebildet ist. Sie soll mich für die verpasste Planwagenfahrt entschädigen.

Inselerkundung
 
Mårup Havn