Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

17.07.2007

Trotz des reichlich verwinkelten Liegeplatzes (eingekeilt von anderen Schiffen) gelingt uns um 09.45 Uhr ein gutes Ablegemanöver. Schwierigkeiten gibt es beim Setzen der Fock, Die Schot ist ziemlich verdreht und so nehmen wir das Segel wieder herunter. Mit Groß und 5,8-6kn Fahrt unter Maschine rauschen wir durch den großen Belt nach Norden. Der Wind hat auf 6 Bft. zugelegt und in länger anhaltenden Böen haben wir 7 Windstärken. Imposant und sehr kabbelig ist die Passage der Großen-Belt-Brücke um 12.00 Uhr. Kurz dahinter reißt bei "Sabine II" das Vorsegel.

Kurz vor der Brücke - "Sabine II"
 
Es ist schwierig, bei der sich aufbauenden See das Segel zu bergen. Um 15.00 erreichen wir Kerteminde. "Stübbes" läuft im Hafen auf Grund, kann aber durch Rückwärtsfahren wieder freikommen. An Bord der "Lykka", die schon lange vor uns eingelaufen ist, gibt es ein ausgedehntes Anlegerbier, wobei wir beschließen, den 35. Geburtstag von Astrid, der zwar erst nächsten Mittwoch stattfindet, schon mal vorzufeiern. Auf Grund der Wetterverhältnisse und des Wetterberichtes beschließen wir erst am 19.7. weiterzufahren. Außerdem erreicht uns eine SMS von der "Hippo", in der uns mitgeteilt wird, dass vom 18.-21.7. auf Samsø ein Festival stattfindet. Das bedeutet: Voller Hafen!