Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

11.09.2013

Es ist gleich 10 Uhr und heute wollen wir starten. Sonne und Regen wechseln sich ab. Gestern haben wir von meiner Schwester erfahren, dass angeblich in der nächsten Woche am NOK wieder die Schleusen bestreikt werden. Das hieße, dass es mit dem Eidertörn nichts wird. Aber erst einmal abwarten!

Obwohl es immer wieder regnen soll, starten wir um 18.30 Uhr den Motor. Bis Schleimünde laufen wir unter Maschine gegenan. Draußen erwartet uns eine starke Welle, die "Stübbes" ordentlich hüpfen lässt. Das Setzen der Segel ist zu gefährlich. Wir flüchten in den Vorhafen von Olpenitz, setzen Segel und nehmen Kurs auf Damp. Schönes Segeln bei 3 Windstärken bis vor die Hafeneinfahrt. Das Segelbergen ist auch nicht ohne. Wieder tanzt "Stübbes" im Wind. Um13.35 Uhr liegen wir am Steg F auf Platz 11. Vor 2 Wochen war ich hier mit Marc und Uwe am selben Steg als wir die "Hippo" nach Büdelsdorf überführt haben.
Ich besorge Toilettenschlüssel beim Hafenmeister und wir gehen ins Strandbistro zum Essen. Es hat übrigens auf der Überfahrt nicht geregnet, obwohl es manchmal bedrohlich schwarz aussah.
Der Internetzugang in Damp ist gewöhnungsbedürftig, weil langsam.