Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

27.09.2015

Gefahrene km: 432

morgens: SP Baume les Dames       abends: CP Camping des Courtille, Guerét

Heute haben wir uns den Wecker gestellt, weil wir mal etwas früher losfahren wollten. So sind wir bereits um 07.00 Uhr auf den Beinen. Um 08.05 Uhr verlassen wir den Stellplatz und fahren abseits der Mautstraßen durch die schöne Landschaft der Bourgogne, der Auvergne bis in das Limousin. So richtig schnell kommen wir nicht voran, weil wir durch viele Dörfer, in denen Tempo 30 herrscht, müssen. Außerdem bremsen uns unzählige Kreisverkehre aus. Aber wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel. Nach 4 Stunden machen wir eine Mittagspause (12.10-12.45 Uhr), in der wir den restlichen Kartoffelsalat mit Frikadellen verspeisen. Er schmeckt von Tag zu Tag besser!

Wir steuern den Ort Guéret an. Vorher wird noch einmal getankt. Um 14.25 Uhr erreichen wir den Campingplatz de Courtille. Er liegt sehr schön am gleichnamigen See (Lac de Courtille). Für 12,60 € haben wir einen Übernachtungsplatz mit Strom, sauberen Sanitäranlagen und WLAN. Neben uns stellt sich ein Ehepaar mit ihrem Womo auf. Sie kommen aus Travemünde und sind auf dem Weg nach Portugal, an die Algarve. Dort wollen sie ein halbes Jahr bleiben (seufz). Wir gehen ein Stück gemeinsam am See spazieren.

Für morgen planen wir die Route nach Biarritz an die französische Atlantikküste. Dann ist es nicht mehr weit bis nach Spanien. Aber das sind auch noch mal mehr als 500 km. Wir werden wahrscheinlich wieder früh aufstehen. Mir gefällt es eigentlich sehr gut, am frühen Morgen loszufahren. 500 km sind dann nicht so schlimm. Man ist am frühen Nachmittag am Ziel und hat noch etwas vom Tag.


Jutta am See