Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

25.09.2015

Gefahrene km: 543

morgens: SP Egestorf                      abends: SP Ladenburg

Um 07.30 Uhr stehen wir auf. Jutta hat ziemliche Schmerzen und auch nicht gut geschlafen. Ich war zwar auch häufig wach, aber es hielt sich in Grenzen. Der Platzwart war sehr freundlich und klopfte kurz nach unserem Aufstehen an die Tür. 7 € kostete die Übernachtung. Erst im Hellen stellte ich fest, dass wir nicht alleine waren. Auf dem terrassierten Stellplatz standen noch 7-8 weitere Mobile. Nach einem ruhigen Frühstück ging es um 09.00 Uhr weiter. Vorher kaufte ich noch ein paar Brötchen. Ein Bäcker kam nämlich gegen 08.00 Uhr auf den Platz. Die Fahrt auf der Autobahn ist immer eintönig, allerdings war es für mich ganz gut, weil ich mich da am besten an die Abmessungen des Wohnmobils gewöhnen kann. So ein Ding fährt man ja auch nicht jeden Tag. Um 12.00 Uhr machten wir auf der Raststätte Hasselberg eine Mittagspause. Wir hatten noch Kartoffelsalat und Frikadellen. Nach einer Dreiviertelstunde ging es dann weiter über Gießen, Frankfurt, an der Bergstraße vorbei. Zwischen Weinheim und Heidelberg liegt das Städtchen Ladenburg am Neckar mit einem sehr schönen Stellplatz. Für 12 € hat man die Übernachtung mit Strom und WLAN. Leider gibt es auf diesem Platz keine Toiletten, aber die hat man ja bei sich. Um 15.30 Uhr stellten wir unser Wohnmobil ab. Nach dem Abendessen machten wir beide noch einen langen Spaziergang in diesen wunderbaren Ort. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was für schöne Orte es hier in Deutschland gibt. Ich hatte vorher nie etwas von Ladenburg gehört und dann entpuppt sich dieser Ort als wirkliches Kleinod.

Nun sitze ich noch im Wohnmobil und schreibe diese Zeilen. Jutta ist schon im Bett. Sie ist erkältet und der Schlaf wird ihr sicher gut tun. Morgen geht es dann weiter nach Frankreich. Noch wissen wir nicht genau, wo wir übernachten werden, aber es wird sich finden.

 
Die schöne Altstadt von Ladenburg in der Abenddämmerung

 
Abendstimmung am Neckar