Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

23.10.2015 und Schluss

Gefahrene km: 330                                      Fahrzeit: 4:00 Std.

morgens: Ganderkesee                                abends Langballig

Um 09:20 fahren verabschieden wir uns und fahren los. Nachdem wir noch einmal getankt haben, geht es auf die Autobahn Richtung Hamburg. Um 11:20 Uhr erreichen wir das große schwedische Möbelhaus in Hamburg-Schnelsen. Dort kaufen wir eine Kommode für unseren Flur. Während Jutta noch ein wenig in der Markthalle stöbert, esse ich einen Salat im Restaurant. Um 13 Uhr geht es weiter und um 15 Uhr erreichen wir unser Zuhause, wo wir uns gleich an die Säuberung des Womos machten, das wir am 24.10. wieder abgeben mussten.

Fazit:

Es waren vier schöne Wochen, die wir durch Nordspanien, Portugal, Zentralspanien und Frankreich gefahren sind. Insgesamt haben wir 7000 km zurückgelegt. Im Durchschnitt haben wir 10,3 l Diesel auf 100 km verbraucht. Als reine Fahrtzeit habe ich 98,5 Stunden verbucht. Wir haben wunderbare Landschaften und Städte kennengelernt oder neu wiederentdeckt. Getrübt wurde die Fahrt durch den Verlust des Nummernschildes in Santiago, aber unsere Laune hat es nicht wesentlich beeinträchtigt. Das Navi leitete uns manchmal etwas unverständlich, war aber im Großen und Ganzen zuverlässig. Die Anzahl der Kreisverkehre, die wir genutzt haben, können wir nur schätzen. Wir rechnen mit 500! Die meistgehörten Sätze waren: „Nach xxx Metern in den Kreisverkehr einfahren. Nehmen Sie die x-te Ausfahrt.“

Wir haben (fast) konsequent auf die Nutzung von mautpflichtigen Autobahnen verzichtet. Nur in Portugal und eine kleine Strecke (2 Ausfahrten) in Frankreich sind wir mautpflichtig gefahren. Statt der vorausgesagten 430 € Mautgebühren fielen bei uns lediglich ca. 30 € an. Auch die Vorhersage eines Mitarbeiters der Vermietstation, dass wir schnell auf Mautstraßen ausweichen werden, traf nicht zu, denn für uns war ganz oft der Weg das Ziel. Wir hatten das Gefühl, viel mehr vom jeweiligen Land mitzubekommen.