Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

17.10.2015

Gefahrene Kilometer: 360               Fahrzeit: 6:10 Std.

morgens: Castiello de Jaca              abends: Bayas bei Guitres (Frankreich)

Das ist der kälteste Morgen dieser Reise: 1,5° C um 08:00 Uhr. Der Rasen des CP ist weiß vom Raureif.

Die Fahrt durch die Pyrenäen ist sehr schön, aber auch anstrengend, wenn man die vielen Kurven als Flachlandtiroler nicht gewöhnt ist. Nach einer Mittagspause geht es um 13:30 Uhr weiter.

Wir überlegen uns, ein Weingut in der Nähe von Bordeaux anzufahren. Das machen wir dann auch. Das erste sieht sehr voll aus und wir finden die Einfahrt nicht. Wir fahren weiter und landen beim Chateau Peneau im Dörfchen Haux, 25km südöstlich von Bordeaux gelegen. Das Weingut befindet sich seit 4 Generationen im Familienbesitz, das Chateau stammt aus dem Jahre 1510. Wir machen mit dem Besitzer, Monsieur Douence zunächst einen Rundgang durch den Weinkeller, verkosten den Wein und ordern gleich ein paar Flaschen. Wir könnten neben der Kellerei kostenlos übernachten, es gibt sogar eine Toilette, Dusche und Strom. Auch die Entsorgung des Womos ist dort möglich, allerdings weist uns Madame Douence darauf hin, dass am Abend eine studentische Festivität auf der gegenüberliegenden Straßenseite stattfinden wird. Als Ersatz bietet sie uns einen Platz auf einer Wiese neben ihrem Wohnhaus, dem Chateau, etwa 500m vom Ort entfernt an. Wir fahren dort auch hin, entscheiden dann aber, doch weiterzufahren.


Madame et Monsieur Douence bei der Präsentation ihrer Weine


Mir schmeckt der Traubensaft

Über teils abenteuerliche Straßen kommen wir nach Bayas bei Guitres. Dort übernachten wir auf dem CP „La Chene du Lac“. Es ist ein netter Platz mit einem ebenso netten Besitzer, der sogar deutsch spricht. Als ich ihn frage, woher er seine Deutschkenntnisse hat, erzählt er, dass er vier Jahre lang als Finanzdirektor bei einer deutschen Firma, die Wasserzähler herstellt gearbeitet hat. Er richtet mein Notebook für WLAN ein, das erweist sich allerdings als instabil.

Am Abend übernehme ich noch Fotos auf das Notebook und Jutta schaut sich danach einen Film an.