Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

14.10.2015

Gefahrene km: 280                          Fahrtzeit: 3:01 Std.

morgens: Cáceres                             abends: Toledo

Um 10:15 Uhr fahren wir in Cáceres los. Über die Autovia (mautfrei) kommen wir zügig voran. 73 km vor Toledo machen wir eine Tank- und Essenspause (nach 205 km um 12:30 Uhr). Auf dem Campingplatz „El Greco“ in Toledo kommen wir um 13:50 Uhr an. Mit der Buslinie 72 fahren wir am späteren Nachmittag in die Altstadt von Toledo. 24 Jahre zuvor war ich schon einmal hier. Ich habe rudimentäre Erinnerungen. Die Stadt hat ungefähr so viele Einwohner wie Flensburg. Sie liegt etwa 100m über dem Fluss Tajo, der als längster Fluss (1007 km) der iberischen Halbinsel als Tejo bei Lissabon in den Atlantik mündet. Wir laufen zur Kathedrale und fahren vom Zocodover (einem großen Platz mit Cafés rundum) mit einem Touri-Zug durch die Altstadt und hinaus zu einem Viewpoint mit tollem Blick auf die Stadt. Auch die Altstadt von Toledo mit der Kathedrale und dem Alcázar aus dem 16. Jh. wurde 1986 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Ich kann mich erinnern, hier schon einmal gewesen zu sein. Nach einem Eis für Jutta und einem Rotwein für mich geht es zurück zum CP. Der Campingpatz ist sehr schön am Tajo gelegen. Die ACSI-Campingkarte wird hier nicht akzeptiert.


Blick vom Campingplatz auf Toledo