Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

02.10.2015

Gefahrene km: 0

morgens: Burgos                  abends Burgos

Nach dem Frühstück ging es mir nicht so gut. Ich glaube, das liegt an der Milch, die ich immer meinem Müsli zufüge. Jedenfalls habe ich mich noch einmal hingelegt und bin erst um 11.30 Uhr aufgestanden. Da wir aber ohnehin nur den Besuch der Kathedrale auf dem Programm hatten, war das kein Problem. Jutta bandagierte mir noch den umgeknickten Fuß und so fuhren wir erneut mit dem Fahrrad in die Altstadt von Burgos. Mir fällt dabei ein, dass wir in den ersten beiden Oktobertagen so viel Fahrrad gefahren sind, wie sonst in einem Monat.

Die Kathedrale haut einen um. Wir waren beide ziemlich überwältigt. Nicht umsonst gilt sie als einer der schönsten Kirchen Spaniens und wurde von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit erklärt. Nach zwei Stunden konnten wir nicht mehr, obwohl man sicher noch viel länger dort zubringen könnte. Wir versuchten dann auf dem Platz vor der Kirche ein Bocadillo (Brötchen) mit Jamon Serrano (Schinken) zu bestellen. Das misslang, weil die Bedienung erkennbar keine Lust und auch keine Ahnung hatte. So blieb es bei überteuerten 2 Gläsern Bier, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit der Diskussion über unsere weitere Reise. Einig waren wir uns darin, dass wir sowohl Santiago de Compostela wie auch das Cap Finisterre erreichen wollen. Alles andere bleibt offen. Außerdem kauften wir im Laden am CP, der eigentlich schon Ende September geschlossen hat, eine Waschschüssel und 2 Dosen San Miguel.