Schilfs Reiseseite

Berichte von Reisen

zu Wasser, zu Lande und in der Luft

11.07.2006

Auch heute haben wir wieder tolles Wetter. Nach dem Frühstück werfen wir um 9.45 Uhr die Leinen los und fahren durch den idyllischen Jabelschen See. Durch einen kleinen, sehr engen Kanal geht es in den Kölpinsee. Um 10.55 Uhr fahren wir in den Reekkanal ein, der den Kölpinsee mit der Müritz verbindet. Hier kommt es zu einer kniffligen Situation. Um die Ecke biegt ein Ausflugsdampfer. Die Einfahrt ist für uns beide zu eng, also muss ich zurücksetzen.

Eine halbe Stunde später verlassen wir den Reekkanal und fahren in die Binnenmüritz. Unseren ursprünglichen Plan Waren anzulaufen, verwerfen wir wieder und beschließen die Müritz zu überqueren. Es ist schon beeindruckend, auf Deutschlands zweitgrößten Binnensee bei herrlichstem Sommerwetter zu schippern. Wenn man beim Bodensee den österreichischen und schweizerischen Teil abzieht, dann ist die Müritz sogar Deutschlands größter See. “Müritz” stammt von dem wendischen Wort “morcze” ab und heißt eigentlich “Meer” - und als solches kann man die Müritz durchaus empfinden.

Bereits um 14.15 Uhr legen wir in Rechlin an. 11 Meilen sind wir bei wirklich mäßiger Geschwindigkeit gefahren. Der Ort hat wenig zu bieten. Es gibt zwar ein Luftfahrtmuseum. Dessen Besuch sparen wir uns. Wir erleben einen schönen Sonnenuntergang.